Wenn Tschechien bei Heideck liegt

HEIDECK – Für eine große Katastrophenschutzübung, an der sich übergreifend Rettungsorganisationen aus zwei Landkreisen und der Stadt Schwabach beteiligten, wurde kurzerhand die (fiktive) tschechische Region Daibartment Horth in das fränkische Waldgebiet „Rehgenick“ verlagert, in ein ehemaliges Bundeswehrdepot zwischen Tautenwind und Laffenau bei Heideck. An der Alarmierungs- und Einsatzübung „Rahkenik 2011“ nahmen 23 Feuerwehrfahrzeuge, fünf Versorgungsfahrzeuge des BRK, und mit ihnen 112 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Roth, Weißenburg-Gunzenhausen und der Stadt Schwabach teil.

Gewohnte Spezialitäten in neuer Umgebung

Mittlerweile ist es eine lange Tradition des Feuerwehr-Grillfestes, dass es gegrillte Makrelen und Hähnchen gibt. Deswegen wird an diesem beleibten Konzept nicht viel geändert. Nachdem die Feuerwehr im Vergangenen Herbst erfolgreich umgezogen war, folgte nun das Grillfest. Die neuen Örtlichkeiten eigneten sich sehr gut für das Fest. Saubere Sanitäranlagen, eine große Halle und ein großer […]

Garagenbrand

In Barthelmesaurach geriet am Montagabend eine Garage in Brand. Gegen 1820 Uhr wurde die Polizei über das Feuer in der Meisenstraße informiert. Als die Einsatzkräfte der Polizei Schwabach und die Feuerwehrleute aus Barthelmesaurach, Günzersreuth, Albersreuth und Kammerstein eintrafen, drang bereits starker Rauch aus dem Garagenteil des Anwesens.